Erdgas Schülercup - Ergebnisse

von Gerald Dittmann

Am Samstag 25.04.2009 begann in Wangen im Allgau der landesweite Erdgas Schülercup. Bei dieser bundesweit höchst angesehenen Nachwuchsrennserie starten dieses Jahr Katja Breitenfellner und Jan Rügert in der Klasse u13 für den RV-Bamlach. Jan Rügert konnte bei seinem Einstand gleich einen gute Endplatzierung, auf einem relativ schwierigen Kurs, erringen.
Katja Breitenfellner hatte in ihrem Rennen mit dem Nachwuchs aus den Rennhochburgen wie Reute, Biberach, Stuttgart oder Wangen zu kämpfen und konnte auf Anhieb den 2. Platz erringen, toll. Die Siegerin wie auch die Dritte sind beides Fahrerinnen aus Biberach. Nun wünsch ich Katja, dass sie weiter so dabei bleibt und den RV in dieser vielbeachteten Rennserie weiterhin so hervorragend vertritt.
Am Sonntag 26.04.2009 waren dann Rafael, Jan und Laura dran. Rafael startete in Kehl bei einem Kriterium, wo er mit dem Hauptfeld ins Ziel kam und einen gute Platzierung erzielte. Jan war in Karbach (Bayern) für den Landesverband Baden in seinem ersten Sichtungsrennen im Einsatz! Er schlug sich dabei hervorragend und konnte sich im über 200 gemeldeten Fahrerfeld der männlichen Jugend sehr gut behaupten. Am Ende sprang ein Platz unter den ersten 50 raus (das genaue Ergebnis wissen wir noch nicht). Das Rennen wurde weitgehend von den Landesverbänden Thüringen und Brandenburg in einem sehr hohen Tempo bestimmt.
Auch Laura ging in Karbach in der Bundesliga der Frauen an den Start. Sie musste 6 mal über den sehr schweren bergigen Kurs. Das Rennen wurde dabei von der Equipe Nürnberger bestimmt und verlief in einem sehr hohen Tempo. Laura erzielte nach 104 schweren und anstrengenden Kilometern den 18. Platz und ist damit drittbeste Fahrerin der BDR-Nachwuchswertung und auf Rang 12 der Bundesliga Gesamtwertung.
Mit dieser Vorleistung gehen die Lizenzfahrer des Vereins ab Freitag 1. Mai 2009 hochmotiviert in ein ereignisreiches Wochenende mit einem Einsatz von Laura Dittmann am 1. Mai 2009 in Luxemburg für die deutsche Nationalmannschaft, bei einem Frauen Eliterennen. Am 2. Mai 2009 starten alle Rennfahrer/innen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren und am 3. Mai 2009 bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Strassenfahren.

Zurück